Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzerte
"Alles Liebe" mit Inga und Jakob Fuhrmann

"Orpheus in der Küsterscheune"

mit dem Duo "La Vigna" (auf historischen Lauten und Flöten)

Termin:     Samstag, 23. März 2019
Beginn:     20 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Am Samstag, den 23. März kommt das Duo La Vigna bmit seinem Programm "Arcangelo Corelli - Orpheus des Barock" in die Küsterscheune.

Der Franzose Bouchard fand 1635 in Rom eine dramatische und extrovertierte Musik voller stilisierter Leidenschaften und seelischer Erregungszustände vor. Anfangs war diese frühe Musik vielen Franzosen „zu viel von der Tragödie oder von der Komödie“. Doch bei Arcangelo Corelli gingen sie in die Schule und begeisterten in Paris und London mit glänzenden Vorträgen seiner Violinsonaten. Das Duo "La Vigna" bietet seinem Publikum spannungsgeladene Interpretationen jener affektreichen Musik - und damit die Möglichkeit, sich 300 Jahre nach Corellis Tod ein eigenes Urteil über den "Orpheus des Barock" und seine Vorgänger zu bilden. Im Mittelpunkt stehen zwar die Werke des Barock-Komponisten Arcangelo Corelli (1653-1713), aber auch Werke von Virgiliano, Uccellini u.a. werden zu hören sein.


Das Duo "La Vigna" sind die Musiker Christian und Theresia Stahl, die mit ihrem klaren und schlanken Klang, sowie mit tänzerischers Leichtigkeit und elegantem Zusammenspiel, dem Publikum spannungsgeladene Interpretationen jener affektreichen Musik bieten. Die seltenen und alten Instrumente Theorbe - das langhalsigste Instrument der europäischen Lautenfamilie - und virtuose Blockflöten wie die Voice-Flute oder Ganasso- Flöte werden die Küstersheune mit einem zauberhaften Klang erfüllen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü